Fehler in Update 19.30 beim Karteneinlesen über TI-Infrastruktur | Forum

Position: Forum » ALBIS » Update
Dr. Karl-Friedrich Schmitz

Sehr geehrtes Albis-Team

Seit dem Update von Albis auf die aktuelle Version 10.30 kommt es zu häufigen Abstürzen von Albis, sobald man eine EGK über den Kartenleser der TI-Infrastruktur vornimmt. Die Fehlermeldungen sind unterschiedlich, treten aber ausschließlich beim Versuch, eine Karte einzulesen, auf. Am gestrigen Tag mussten wir Albis daher mehr als 20 mal neu starten.

Ich gehe davon aus, dass hier ein Systemfehler beim Update vorliegt. Gibt es auch andere Praxen mit diesem Fehler? Mein lokaler Albis-Partner kann bisher nichts Suibstantielles sagen, ich habe ihm aber eben 10 Fotos mit den diversen Fehlermeldungen beim Programmabsturz geschickt und dringend um Hilfe gebeten., denn so können wir auf Dauer nicht arbeiten!!!

Kann die Albis-Zentrale etwas dazu sagen???

Mit freundlichem Gruß

 

K.F. Schmitz

 

 

Die Fehler und Programmabstürze ereignen sich ausschließlich an dem Platz, an dem der Kartenleser ist, er tritt nur beim Einlesen von Karten auf. Ansonsten arbeiten unsere mehr als 10 Albis-Plätze und auch das übrige Netzwerk störungsfrei. Den Konnektor und das Lesegerät haben wir neu gestartet, keine Änderung. Auf dem Rechner befindet sich Win 7 Prof mit aktuellen Sicherheitupdates und mit Virenscanner und Firewall.

Christian Wagner

Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihren Beitrag und bitte verzeihen Sie die Umstände.

Wir haben aktuell Rückmeldungen, dass ggf. fehlende Windows Updates eine Ursache dafür sein können. Wir stehen allerdings aktuell mit Ihrem Vertriebs- und Servicepartner in Verbindung (danke für Ihre ausführliche und detaillierte Beschreibung, die uns hier aktuell auch schon vorliegt, wie mir meine Kollegen berichten), um die genaue Ursache zu klären und vor allem eine Lösung zu finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian Wagner

Dr. Karl-Friedrich Schmitz

Sehr geehrter Herr Wagner,

 

Sehr geehrter herr wagner, liebe Albis-Nutzer

seit gestern gibt es ja ein Korrekturupdate (19.30 075) welches wohl auch generell allen Praxen zur Verfügung gestellt wird. Hierfür zunächst vielen Dank. Ich habe das Update heute nach einer voherigen Sicherung nach Praxisende eingespielt und hoffe, dass sich der Fehler, der uns heftig genervt hat und der durch die häufigen Programmabstürze der Stabilität der Datenbanken sicher nicht förderlich war, am Montag verschwunden ist. Viele Grüße und schönes Wochenende.

 

K.F. Schmitz

Dr. Karl-Friedrich Schmitz

Sehr geehrter Herr Wagner,

 

nach 2 Tagen Nutzung des Korrekturupdates kann ich erfreulicherweise berichten, dass die Albis-Abstürze fast vollständig verschwunden sind. Leider gibt es aber immer noch gelegentlich Fehlermeldungen wie "Konnektor antwortet nicht" oder "Sie haben keine Lizenz für die TI". Vielleicht kann man hier noch einmal nacharbeiten

Gruß

K.F. Schmitz