Handhabung der Patienteneinverständniserklärung | Forum

Jörg Eberling

ALBIS hat ja nun eine recht einfache Möglichkeit geschaffen beim Patienten zu notieren, dass er sein Einverständnis im Rahmen der DSGVO gegeben hat.

Dazu aber meine Frage an die MFA-Kolleginnen:
Wie handhabt ihr das in der Praxis? Wird der Patient (mündlich) gefragt?
Habt ihr ein Formular, das der Patient unterschreibt?
Und wenn, woher habt ihr dieses Formular und
was macht ihr mit diesem Formular - abheften, einscannen, ???

Bin mal sehr gespannt, ob ich auf diese Frage ein paar mehr Antworten bekomme.

Allen eine erfolgreiche Restwoche
Jörg Eberling

Robert Geier
Robert Geier Gestern, 16:11

Hallo Herr Eberling!
Erste Antworten: Wir haben ein DIN-A4-Blatt mit der Kurzfassung der Einverständniserklärung. Dazu gibt es den ausführlichen Text auf zwei DIN-A4-Seiten an mehreren Stellen in der Praxis ausliegen (laminiert), aushängen und eingesteckt in Aufstellern. Wir haben uns externe Beratung dazu eingekauft (aber naja, nur mäßig zufrieden). Die Kurzfassung unterschreibt der Patient, dann wird eingescannt und geschreddert.

Noch zwei Anmerkungen: a) Außer massivem Aufwand, Kosten und ständig den Mund-fusselig-reden bringt hier DSGVO null und nix. Wer nicht unterschreibt, muss sofort bar bezahlen (wir dürfen ja nix speichern - verstößt dies gegen das Koppelungsverbot?). Wir haben uns vorher zur Datensicherheit Mühe gegeben und tun dies auch weiter.. Auch die Patienten wissen das - eine sagte: Ich bin Rechtsanwältin und unterschreibe Ihnen dies, ohne es zu lesen.
b) Die Albis-Funktionalität ist sehr ungelungen, dazu später mehr.

Jörg Eberling
Jörg Eberling vor 4 Stunden

Hallo und moin moin Herr Geier!

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Den Weg, ein Schriftstück zu erstellen, es unterschreiben zu lassen um es dann einzuscannen und das Papier zu vernichten, sind wir auch gegangen. Bei der Formulierung haben wir uns ohne externe Hilfe sehr viel Mühe gegeben und bei der Umsetzung in Albis war die Verbindung zu/mit Word sehr hilfreich.

Sie schreiben von "der" Einverständniserklärung. Hatten Sie ein Muster oder eine Vorlage? Ich habe da nichts Passendes gefunden. OK, vielleicht war ich einfach nur zu blöd zum suchen.

Die DSGVO halte ich zwar derzeit für etwas lästig aber insgesamt für sehr notwendig und für die derzeitigen europäischen Verhältnisse ausgesprochen weitgehend - wenn auch telweise etwas schwammig formuliert. Auf Ihre Kritik zur Umsetzung in Albis bin ich sehr gespannt.

Bis dahin eine erfolgreiche Woche

Jörg Eberling